Die neue Rechtschreibung

Ganz Deutschland muss sich auf die neue deutsche Rechtschreibung einstellen. Bücher werden neu gedruckt, Autoren und natürlich auch Web-Autoren müssen sich umstellen.
StarHTML macht Ihnen die Umstellung so leicht wie möglich.

Reformkonverter

Beim deutschen Suchdienst Altavista gibt es einen Reformkonverter, der Internetseiten automatisch in die neue Rechtschreibung konvertiert.

Geben Sie dazu auf der Startseite des Konverters die Internetadresse der zu konvertierenden Datei an, das Ergebnis müssen Sie anschließend auf der Festplatte speichern und neu zum Server übertragen. (siehe Veröffentlichen)

Vorsicht: Überprüfen Sie vorher den konvertierten Text auf eventuelle Fehler! Der Reformkonverter hat mit nicht im Wörterbuch enthaltenen Begriffen etwas Probleme.

Die neuen Regeln

  1. Wortstämme
    Wörter, die zu einer Wortfamilie gehören werden ihrem Stammwort angepasst:
    Tip Tipp (von tippen), numerieren nummerieren (von Nummer)
    Ist ein Wort von einem Stamm abgeleitet, der auf -z endet, bleibt das z erhalten:
    potentiell auch potenziell (von Potenz)
    Folgen durch Zusammensetzungen zwei oder drei gleiche Buchstaben aufeinander, bleiben alle erhalten: Zierrat, Schneeeule, Fußballlehrer
    Hauptwörter mit Dreifachbuchstaben können auch mit Bindestrich gekoppelt werden:
    Schnee-Eule, Fußball-Lehrer
    Neben der Schreibweise selbständig ist auch selbstständig erlaubt.

  2. ss und ß
    Das ß wird nicht abgeschafft, aber seltener verwendet:
    Es bleibt nach langen Vokalen (Maß) und nach zusammenlautenden Vokalen (heiß).
    Nach kurzen Vokalen wird ss geschrieben: Schloß Schloss (Namen behalten dabei ihre Schreibweise).
    Ein "daß mit ß" wird künftig mit ss geschrieben (dass), ein normales das (das Brot, das ich esse) weiterhin mit einfachem s.

  3. Zusammen und getrennt
    Zusammengesetzte Wörter werden häufiger getrennt geschrieben. Bedeutungsunterschiede wie schiefliegen / schief liegen ; badengehen / baden gehen etc. werden nicht mehr durch unterschiedliche Schreibweisen ausgedrückt.

    Getrennt geschrieben werden...
    ...Verbindungen von Substantiv und Verb: kopfstehen Kopf stehen
    ...Verbindungen von Verben mit Verben: kennenlernen kennen lernen
    ...Verbindungen mit Adjektiven, wenn der Begriff steigerbar ist: gutgehen gut gehen
    ...Verbindungen mit -sein: zusammensein zusammen sein
    ...Verbindungen von aneinander, beieinander etc. mit einem Verb:
    aneinandergeraten aneinander geraten
    ...Verbindungen von -viel(e) und wenig(e) mit so-, wie-, zu:
    soviel soviel, wieviel wie viel, zuwenig zu wenig

    Zusammen geschrieben werden...
    ...Verbindungen mit -irgend: irgend etwas, jemand irgendetwas, irgendjemand
    Unverändert bleiben Fälle, in denen der zweite Bestandteil erweitert ist:
    irgend so ein/eine/einer, irgend so etwas

  4. Bindestrich
    Der Bindestrich kann verwendet werden, um Zusammensetzungen leichter lesbar zu machen: Genußsucht Genuss-Sucht (auch Genusssucht), Midlife-crisis Midlife-Crisis (auch Midlifecrisis)
    Verbindungen mit Ziffern werden mit Bindestrich geschrieben: 100prozentig 100-prozentig

  5. Silbentrennung
    Die Silbentrennung wird erleichtert:
    st darf getrennt werden: lu-stig lus-tig, Bie-ster Bies-ter
    ck wird nicht mehr in kk verwandelt und getrennt, sondern geht ganz in die neue Zeile:
    Mük-ke Mü-cke, mek-kern me-ckern
    Einzelne Vokale am Wortanfang dürfen als Silbe abgetrennt werden:
    Ufer U-fer, Ener-gie E-ner-gie
    Fremdwörter, die bisher nach der Ursprungssprache getrennt werden, dürfen künftig auch nach deutschen Regeln getrennt werden: Päd-ago-gik auch Pä-da-go-gik
    Zusammensetzungen, die man nicht mehr als solche empfindet , können auch nach Sprechsilben getrennt werden: dar-auf da-rauf, Hekt-ar auch Hek-tar

  6. Kommas (richtig: nach der neuen Rechtschreibung Kommata auch Kommas)
    Die Kommaregeln werden stark vereinfacht, die Kommasetzung wird in vielen Fällen freigestellt um Sätze deutlicher zu gliedern.
    Das Komma vor und bzw. oder zwischen gleichberechtigten Hauptsätzen entfällt:
    War dies Wahnsinn, oder hatte es Methode? War dies Wahnsinn oder hatte es Methode?
    Kommas bei Infinitivgruppen (mitnehmen zu können) oder Partizipgruppen (mit Kobolden plaudernd) sind nur noch erforderlich, wenn...
    ...sie durch ein Hinweiswort (darauf, darüber, davon, etc.) angekündigt werden:
    Darüber, keinen Regenschirm mitnehmen zu können, ärgerte sie sich.
    ...ein Hinweiswort (so, das) auf sie zurückverweist:
    Mit Feen und Kobolden plaudernd, so kannte man ihn.
    ...sie aus der üblichen Satzstruktur herausfallen:
    Hier, um nicht aufzufallen, würde sie sanft und freundlich sein.

  7. Eindeutschungen
    Für einige Fremdwörter gibt es eingedeutschte Schreibweisen; sie dürfen parallel zur bisherigen Schreibweise verwendet werden:
    Necessaire auch Nessessär ; Orthographie auch Orthografie ; Ketchup auch Ketschup ; Facette auch Fassette ; Thunfisch auch Tunfisch

  8. Groß und klein
    In Zukunft wird mehr und konsequenter großgeschrieben; das gilt vor allem für Substantive und substantivierte Wörter:

    Großgeschrieben werden...
    ...substantivierte Ordnungszahlen: als Erstes, die Rechte Dritter
    ...Substantive in Verbindung mit Präpositionen: in Bezug, auf Grund
    ...Substantive in Verbindung mit Verben: recht haben Recht haben
    ...Substantivierte Adjektive und Partizipien, auch in festen Verbindungen und Redewendungen:
    im großen und ganzen im Großen und Ganzen; auf dem laufenden auf dem Laufenden; im dunkeln tappen im Dunkeln tappen
    ...Tageszeiten in Verbindung mit gestern, morgen etc.:heute mittag heute Mittag
    ...Sprachen in Verbindung mit Präpositionen (auf/in etc.):auf englisch auf Englisch
    ...Adjektivpaare, die Menschen(-gruppen) bezeichnen:jung und alt Jung und Alt
    ...Superlative mit aufs/auf das können auch großgeschrieben werden:
    aufs/auf das herzlichste auch aufs/auf das Herzlichste

    Kleingeschrieben werden...
    ...Adjektive in festen Fügungen (goldene Hochzeit, erste Hilfe, schwarzes Brett), sofern es sich nicht um singuläre Eigennamen handelt (Stiller Ozean, Heiliger Vater).
    ...adjektivische Ableitungen von Personennamen:
    die Brechtschen Dramen die brechtschen Dramen
    ...vertrauliche Anreden wie du, dein, euer etc. auch im Brief; bei der Höflichkeitsanrede Sie etc. bleibt es bei der Großschreibung.
    ...angst, bange, ernst, recht, gram, leid, pleite, schuld und wert in Verbindung mit sein:
    ich bin es leid, er ist es wert


Rechtliches

Öffentlich

Internetseiten gelten rechtlich als Veröffentlichung. Dementsprechend müssen Sie auch hier Gesetze beachten.
Wenn Sie eine Domain beantragen, passen Sie bloß auf, dass Sie keine registrierten Marken verletzen, das wäre teuer. Wenn Sie nur auf eine Seite mit illegalem Inhalt verweisen, können Sie bestraft werden. Und wenn jemand etwas beleidigendes oder sonst strafrechtlich bedenkliches in Ihr Gästebuch schreibt, sind Sie ebenfalls dran.
Und wenn Sie nicht wollen, dass jeder einfach Ihren Text auf seine Internetseite kopiert, müssen Sie sich schützen.

Tipp: Unter www.recht.de finden Sie ein Forum für rechtliche Fragen! Die Beratung mag vielleicht keinen Anwalt ersetzen, aber dafür ist sie kostenlos!

Namensgebung

Domain-Namen sind namensrechtlich und markenrechtlich geschützt. Sie dürfen daher als Domain keine geschützten Marken- oder Firmennamen benutzen. Ihren eigenen Nachnamen können Sie meist verwenden, ebenso sämtliche nicht geschützten oder nicht schützbaren Begriffe.
Im Internet kann zwar jede Domain nur einmal vergeben werden, aber dennoch können Sie nicht jede freie Domain nehmen, nur weil die entsprechende Firma sie noch nicht belegt hat.

Copyrights

Als Surfer können und dürfen Sie im Internet alles für Ihren eigenen Gebrauch herunterladen.
Wenn Sie diese fremden Inhalte aber auf Ihrer eigenen Homepage verwenden möchten, brauchen Sie die Lizenz des Urhebers. Ausgenommen sind davon alle Software, in deren Readme-Datei dies ausdrücklich erlaubt ist. Geschützt sind sowohl die Texte als auch Bilder, Filme (oder Ausschnitte), Songs und Programme.
Ob die Gestaltung einer Homepage geschützt ist, ist noch nicht eindeutig geklärt. Sie dürfen sich zwar von fremden Ideen inspirieren lassen, eine exakte Kopie ist aber stets unerwünscht!

Auch alle Standbilder, Sequenzen oder Comicfiguren aus Film und Fernsehen sind urheberrechtlich geschützt. Wenn Sie eine Fanseite zu einer Serie oder einem Film betreiben, haben Sie auch hier einiges zu beachten.
Musik ist und bleibt urheberrechtlich geschützt. Wenn Sie MP3-Dateien anbieten oder nur auf fremde MP3-Songs verweisen, machen Sie sich strafbar!

Verweise, Verantwortung

Sie übernehmen grundsätzlich für alle Inhalte Ihrer Homepage die Verantwortung. Dies gilt, nach einigen Gerichtsurteilen, jetzt auch für Verweise. Für jeglichen Verweis auf einen strafbaren Inhalt können Sie belangt werden.
Ausnahme: Verweis-Sammlungen, die aufgrund von Anfragen erzeugt werden.
Verweise zu Raubkopien, Cracks oder auch MP3-Dateien sind verboten, Sie machen sich damit der Förderung illegalen Handels strafbar!

Gästebücher

Wenn Sie ein Gästebuch betreiben haben Sie die regelmäßige Kontrollpflicht. Für alle Inhalte eines Gästebuchs kann der Anbieter verantwortlich gemacht werden. Sie müssen Ihr Gästebuch daher regelmäßig auf beleidigende oder sonst strafrechtlich bedenkliches überprüfen!
Verweist jemand in Ihrem Gästebuch auf illegalen Inhalt, können Sie beenfalls haftbar gemacht werden.


Werbemöglichkeiten

Auch wenn Sie eine wirklich gute Internetseite bieten, braucht es einige Zeit, bis sich das herumspricht. Und bis dahin kann schon wieder ein anderer kommen, und Sie übertrumpfen.
Deshalb ist die gezielte Werbung für Ihre Homepage und die Verbreitung Ihrer Adresse ein wichtiger Aspekt wenn Ihre Homepage Erfolg haben soll.

Suchmaschinen-Anmeldung / Katalogeintrag

Die wichtigste Möglichkeit der Werbung, steckt in der Anmeldung Ihrer Homepage bei den großen Suchmaschinen bzw. Katalogen.
Besonders ein Eintrag bei
YAHOO wirkt sich sehr gut auf Ihre Besucherzahlen aus. Damit die Seite aber von YAHOO übernommen wird, müssen Sie schon etwas Besonderes bieten, denn:

YAHOO ist bekanntlich ein Katalog. Kataloge werden im Gegensatz zu Suchmaschinen nicht von einem Computer erstellt, sondern von Redakteuren. Diese überprüfen Ihre Seite, ob sie auch wirklich hält, was Sie versprechen.
An erster Stelle einer Kategorie aufgeführt zu werden ist bei Katalogen einfach, denn meist werden die Einträge alphabetisch geordnet. Formulieren Sie Ihren Homepagetitel entsprechend!

Die reinen Suchmaschinen nehmen in der Regel jede Seite auf. Weitere Eintragungen sollten Sie unbedingt hier vornehmen:

Um die Stichworte nicht jedesmal neu tippen zu müssen, empfiehlt es sich, sie in einer Textdatei bereit zu halten!

Wenn bei der Anmeldung nach Stichworten gefragt wird, sollten Sie wirklich alle Stichworte, die zu Ihrer Seite passen, angeben. Es wird immer schwieriger bei Suchergebnissen ganz oben aufgelistet zu werden.

Wenn die Suchmaschinen Ihre Seite aber maschinell erfassen, wird es schwieriger. Denn die Kriterien, nach denen sie eine Seite untersuchen, sind sehr unterschiedlich. Einige erfassen in etwas die ersten 250 Wörter der Seite. Andere erfassen lediglich die Meta-Tags Ihrer Seite.

Meta-Tags

Die Meta-Tags werden im head-Teil einer HTML-Datei notiert.
Die Keywords, die wie im folgenden gezeigt angegeben werden, entsprechen den Stichworten:
<meta name="keywords" content="...">
(meta = "über", name = Name, keywords = Stichwörter, content = Inhalt)

Hinter content= werden die Stichwörter, in Anführungszeichen eingeschlossen, aufgezählt. StarHTML nutzt unter anderem folgende Schlüsselbegriffe:
<meta name="keywords" content="HTML, Kurs, Download, Webdesign, JavaScript">

Notieren Sie den Meta-Tag für die Stichwörter zweimal: Einmal trennen Sie die Stichwörter durch ein Leerzeichen und einmal durch Kommas.
Die Suchmaschinen folgen nach der Erfassung der Seite den enthaltenen Verweisen. Sie können dies nutzen, indem Sie auf allen Seiten die Stichwörter wiederholen.

Außerdem können Sie der Suchmaschine noch eine Beschreibung Ihrer Homepage liefern:
<meta name="description" content="...">
(description = Beschreibung)

Die Suchmaschinen HotBot, Altavista und Infoseek erfassen diese Beschreibung.
Bei StarHTML sieht dies in etwa so aus:
<meta name="description" content="StarHTML: Für Ihre eigene Homepage. Einfacher HTML-Kurs mit Online-Forum.">

Kommentare

Für Suchmaschinen, die die ersten 250 Wörter der Seite erfassen, können Sie Kommentare verwenden.

<!-- ...Dies ist der Kommentar... -->

Setzen Sie den Kommentare an oberste Stelle des head-Teils. Ein Kommentar wird im Browser nicht sichbar, Sie können ihn auch nicht formatieren.

Einige Suchmaschinen halten dies für den Text der Seite und speichern ihn.
Doch nicht alle fallen darauf herein. Schreiben Sie den eigentlichen Text also dementsprechend! Benutzen Sie auch hier die passenden Stichwörter zu Ihrer Homepage.

Eintragsdienste

Um Ihnen die Einträge in viele Suchmaschinen zu erleichtern, gibt es kostenlose Eintragsmaschinen, siehe Liste.

Webringe

Außerdem können Sie sich einem Webring anschließen, um für Ihre Homepage zu werben.
Ein Webring umfasst mehrere Homepages, die das selbe Thema behandeln. Auf der Startseite einer Seite kann der Besucher dann stets zu anderen Seiten gleichen Themas wechseln.

Webring.org
Der größte Webring-Katalog.

Webring.de
Der deutsche Webring-Katalog.

Fachzeitschriften

Eine sehr verlockende, aber auch unrealistische ist die Erwähnung in Fachzeitschriften. Damit können Sie auf einen Schlag Tausende Besucher bekommen.

Auf den Homepages vieler Fachzeitschriften finden Sie Formulare um Ihre Adresse an die Redakteure zu schicken. Wenn Sie eine besondere Homepage bieten, können Sie mit ein bisschen Glück bald viele neue Besucher begrüßen.

Awards

Wenn Sie Ihre Homepage für sehr gelungen halten, können Sie sich für einen Award bewerben.
Dies sind Auszeichnungen, die an besonders gut gestaltete oder inhaltlich wertvolle Internetseiten verliehen werden. Dabei gibt es sowohl unwichtige, die kaum Bedeutung haben, als auch sehr wichtige, die viele Besucher anziehen.

Hier finden Sie Listen dieser Awards:


Banner-Werbung

Internet und Werbung

Die beliebteste Form der Werbung stellt die Bannerwerbung dar. Bei dieser Werbeart wird ein Banner (Werbeschild) auf anderen Internetseiten eingeblendet und die Besucher dieser Internetseiten haben die Möglichkeit direkt auf ein Banner zu klicken um zum dahinterliegenden Angebot zu gelangen.
Ein Banner ist eine Grafik, die Ihre Werbeaussage kurz und knapp als grafischen Verweis wiedergibt.

Auch Sie können für Ihre Homepage werben. Zunächst benötigen Sie dafür das Banner, das Ihre Seite repräsentieren soll. Unter Psychologie und Technik finden Sie einige Tips dazu.
Außerdem benötigen Sie einen Banner-Dienst, der Ihr Banner auf anderen Seiten einblendet.

Psychologie und Technik

Es gab bereits zahlreiche Studien zur Wirksamkeit verschiedener Banner-Techniken. Auch psychologische Untersuchungen sollen das Werben erleichtern. Zu folgenden Ergebnissen ist man gekommen:

Konzept Machen Sie sich als erstes ein Konzept:
  • Was wird angeboten?
  • Wem wird es angeboten?
Botschaft Übermitteln Sie eine deutliche Botschaft: Wörter sind wichtiger als Bilder! Erwecken Sie mit einer kurzen und einfachen Botschaft Neugierde und führen Sie diese Botschaft auf der Seite weiter.
Aber packen Sie nicht zuviele Informationen in ein Banner!
Animation Animationen erzeugen 40% mehr Klicks als statische Banner! Die Bewegung sollte einen deutlichen Bezug zur Botschaft haben.
Aber: Achten Sie darauf, das die Bewegung weder zu langsam noch zu schnell abläuft! Die Geschwindigkeit hängt u.a. vom eingesetzten Computer ab.
Wiederholen Sie die Animation nicht zu oft, 3-5 mal reicht.
Aufforderung Auf ein Banner gehört eine kure Aufforderung, wie z.B.: "Klick mich!"
Stichwörter Erwecken Sie mit prägnanten Stichwörtern Aufmerksamkeit: "Gratis", "FREE" (diese müssen wahrheitsgetreu sein!)
Nutzen Sie auch aktuelle Anlässe, wie z.B. Wahlen, Hochzeiten...
Preisen Sie das Produkt als Statussymbol an! Suggerieren Sie Alltagserleichterung und provozieren Sie den Betrachter!
Pseudofenster Viele Banner nutzen "Pseudofenster", die zum Klicken auffordern:
Schaltflächen, Menüs und Scrollleisten regen zum Klicken an!
Farben Setzen Sie nicht zuviel verschiedene Farben ein! Nutzen Sie Signalfarben wie Blau oder Gelb. Vermeiden Sie Grautöne! (Ausnahme: Pseudofenster)
Größe Die Klickrate steigt auch mit der Größe des Banners.

Allgemein gilt außerdem:

Banner-Dienste

Zahlreiche Bannerdienste haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Banner ihrer Mitglieder auf anderen Mitgliedsseiten einzublenden. Sie finanzieren sich, indem sie hin und wieder ein paar kommerzielle Banner dazwischenmischen.
Eine Teilnahme bedeutet für Sie, dass Sie ein Banner auf Ihrer Homepage einbinden müssen und dafür Ihr Banner auf fremden Seiten erscheint.

Jeder Bannerdienst hat andere Bedingungen, die Sie beachten sollten, bevor Sie Mitglied werden. Solch eine Bedingung sieht beispielsweise so aus, dass Ihre Seite mindestens 5 Besucher pro Tag haben muss.
Wenn eine bestimmte Besucherzahl erreicht ist, die jeder Dienst anders festlegt, wird Ihr Banner auf einer zufallig gewählten anderen Seite, die Mitglied beim selben Bannerdienst ist, einmal eingeblendet.

Wenn Sie auf Ihrer Homepage keine Banner haben möchten, beispielsweise, weil sie das Design stören, können Sie an diesen kostenlosen Banner-Diensten nicht teilnehmen. Besonders, da Sie nicht wissen, ob es sich eventuell um sehr blinkende animierte Banner handelt.
Haben Sie sich aber dafür entschieden, müssen Sie besonders auf das Einblendungsverhältnis achten. Es gibt an, nach wieviel Einblendungen auf Ihrer Seite Ihr Banner auf einer anderen gezeigt wird. Um so mehr Besucher Ihre Seite von alleine anzeiht, umso öfter wird Ihr Banner woanders angezeigt.

Hier eine (unvollständige) Liste deutscher Bannerdienste:


Nützliche Programme

Kostenlose Software

Die meiste im Internet erhältliche Software dürfen Sie (zumindest einige Zeit) kostenlos nutzen. Eingeschränkt nutzbare Programme nennt man Shareware, gänzlich kostenlose Freeware. Und obwohl sie kostenlos sind, haben gerade diese Programme eine große Bedeutung für Web-Autoren.

Shareware- oder Freeware-Programme stammen oft genau von den Leuten, die ein Problem lösen wollen. Und da sich immer viele gleichzeitig mit dem selben Problem herumschlagen, liegt nichts näher, als die Programme im Internet frei zugänglich zu machen. Sie müssen sie dann nur noch finden.
Um Ihnen die Suche zu erleichtern, werden Ihnen hier einige solcher Programme vorgestellt.

Bildbearbeitung

Es gibt zahlreiche sehr ausgereifte Bildbearbeitungsprogramme für Windows. (Andere Betriebssystem können an dieser Stelle nicht berücksichtigt werden, da der Autor damit keine Erfahrungen hat!) Die Preise bewegen sich zwischen 200 DM und dem 10fachen. Doch von einigen dieser Programme bekommen Sie kostenlose Testversionen im Internet. Details dazu unter Grafik-Programme.

Dazu gibt es noch zahllose kostenlos nutzbaren Programme, die sich jeweils auf eine bestimmte Funktion spezialisiert haben. Eine umfangreiche Liste mit Beschreibungen und Download-Möglichkeit finden Sie im ZDNet.

FTP-Programme

An FTP-Programmen gibt es ständig neue. Die meisten bieten inzwischen alle nötigen Funktionen, einige zusätzlich nützliche Funktionen. Sich über sie informieren oder direkt downloaden können Sie im ZDNet.

Sonstige

Es gibt zahlreiche Hilfsmittel, die Ihnen die Arbeit an Ihrer Homepage erleichtern können.
Dazu zählen zunächst einmal Editoren, die den einfachen Windows-Editor nicht nur ersetzen sondern auch komplett primitiv erscheinen lassen. Beispielsweise können Sie alle Sonderzeichen automatisch in die
Sonderzeichen-Codes umwandeln lassen.
Zahlreiche dieser nützliche kleinen Hilfsmittel finden Sie regelmäßig auf den Heft-CDs der Computerzeitschriften oder in deren Download-Bereichen im Internet. Mein Tip: ZDNet.


Kostenloser Speicher

Ihr Provider bietet keinen Speicherplatz an? Oder nicht genügend?
Dann können Sie einen der zahlreichen Anbieter von kostenlosem Speicherplatz nutzen.
Natürlich können Sie kaum erwarten ein kostenloses Angebot ohne Gegenleistung zu finden. Die meisten Anbieter nutzen Werbung auf den Seiten ihrer Kunden als Einnahmequelle.

Anbieterliste

Es gibt zahlreiche Anbieter, die hier schon aus Platzgründen nicht alle genannt werden können. Daher wurden ein paar Grundvorraussetzungen gewählt:
  1. mindestens 5 MB Speicher (die Palette reicht von 50 kB bis unbegrenzt)
  2. keine ausländische Länderkennung (com und net sind aber zugelassen)
  3. Update per FTP (sonst werden auch teilweise Updates per Email oder Disketten per Post verlangt)
  4. das Angebot muss absolut kostenlos und unverbindlich sein

Die folgender Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

AnbieterSpeicherHinweise
Pingweb5MB
EXIT5MB*3
Von Lyhß Design5 MB*2 *3 *6
VR95 MB*3 *5
Schlund und Partner5 MB*2
Hypermart10 MB
DigiWeb10 MB
Puretec10 MB*2
gURL11 MB*1
Freeservers12 MB*3 *5
Freeyellow12 MB*6
Prohosting15 MB
Infoseek20 MB
Fortunecity20 MB*4
Virtual Avenue20 MB*5
Freepage20 MB*6
Easyspace25 MB
Nettaxi25 MB
WebJump25 MB*5
Web100025 MB*5
FSN30 MB*4 *5
Spreeunbegrenzt
Crosswindsunbegrenzt*3
Xoomunbegrenzt*2 *3 *6

Erklärung:
*1 Banner erst ab 5MB belegtem Speicher.
*2 Laut Anbieter sehr schnelle Server.
*3 Eine Mailbox ist inbegriffen. (Hinweis: achten Sie darauf, dass es sich um eine POP3-Mailbox handelt, wenn ja können Sie Ihre Mails wie gewohnt in Ihrem Email-Programm laden.)
*4 An jedem Seitenanfang fügt der Anbieter Werbung ein.
*5 Sie erhalten eine eigene Subdomain beispiel.anbieter.com oder gar Domain ihrname.com !
*6 Es sind verschiedene Serviceleistungen inbegriffen, wie Zugriffszähler, Gästebuch, Forum, Grafikarchiv...

Die Suchmaschinen

Inzwischen gibt es zwei deutsche Datenbanken mit den Anbietern kostenlosen Speicherplatzes:

Dort finden Sie stets aktuelle Anbieter, und die Suche können Sie nach Ihren Vorstellungen eingrenzen.

Tipps und Strategien

Man kann sich nach einem "perfekten" Anbieter von kostenlosem Speicherlatz totsuchen. In der oberen Tabelle ist sicherlich noch nicht einmal die Hälfte aller in Frage kommenden Anbieter genannt, und es kommen ständig neue hinzu.
Wenn Sie sich für einen Anbieter entscheiden, dann überlegen Sie es sich gut. Es könnte sein, dass Sie schon wenige Tage später auf einen wesentlich besseren stoßen und nun von Ihrem eigenen enttäuscht sind.

Was brauchen Sie wirklich? Eine Emailadresse haben Sie bei Ihrem Provider, Ihre Homepage ist derzeit 2 MB groß, wächst aber ständig, also 10 MB? Warum nicht gleich unbegrenzt, man kann nie wissen, wie große Datenmengen Sie noch produzieren.

Es gibt aber noch mehr Kriterien: Ein Server in den USA ist aus Deutschland nur langsam erreichbar, das bedeutet, nicht nur Sie brauchen länger um die Dateien zu überspielen, auch Ihre Besucher warten länger. Und wenn der Speicherplatz dann doch nicht reicht brauchen Sie einen zweiten Server, wo die überschüssigen Daten abgelegt werden können. Doch pfiffige Anbieter verbieten dies in ihren Allg. Geschäftsbedingungen...
Und nochetwas sollten Sie beachten: Bei sehr beliebten Anbietern ist der Server entsprechend langsam !!! Besonders die "unlimited"-Anbieter sind häufig überlastet. Schauen Sie sich um! Suchen Sie einen Anbieter, bei dem tatsächlich kein Haken an der Sache ist!

Wenn Sie mal mehr Speicherplatz brauchen als Sie zur Verfügung haben oder Ihr Anbieter einige Einschränkungen hat, die Sie umgehen möchten, tun Sie folgendes: Laden Sie alle großen oder "verbotenen" Dateien zu einem anderen Anbieter. Sie können Sie mit HTML problemlos in die eigentliche Homepage einbinden, müssen aber die komplette Internet-Adresse angeben.


Kostenlose Dienste

Der Vorteil von übers Internet angebotenen Dienstleistungen ist der, dass diese meistens kostenlos sind. Es gibt auch heute keine 100-prozentig sichere Übermittlungsmöglichkeit für Zahlungsmittel, die Anbieter finanzieren sich daher über Werbung.
Dies kommt auch Ihnen, als Webautor zu Gute. Für zahlreiche Dienstleistungen rund um die Homepage gibt es kostenlose Angebote im Internet.

Sollten diese Auswahl nicht das Richtige für Sie enthalten, finden Sie bei kostenlos.de eine immer aktuelle und größere Sammlung.

Eintragsdienste

Sicher möchten Sie Ihre Homepage bei möglichst vielen Suchdiensten bekanntmachen. Eintragsdienste können Ihnen dabei die viele Arbeit ersparen, alle Suchdienste einzeln aufzusuchen. Sie geben Ihre Daten nur einmal ein und diese werden kostenlos an viele Suchdienste weitergeleitet.

Bei Eintragsdiensten gibt es große Unterschiede:
Manche beschränken sich auf die 20 "wichtigsten" Suchdienste, und das ohne Gegenleistung, manche prahlen mit über 1000 derzeit registrierten Suchdiensten, wollen dann aber im Gegenzug ihr Banner auf Ihrer Homepage sehen.

20 deutsche zum Nulltarif
Beim Webmasterplan können Sie Ihre Homepage ohne Gegenleistung in 20 deutsche Suchdienste eintragen.

Online-Basar - 31 Suchmaschinen, 100 Linklisten
DieBörse.de - 750 Linklisten und Suchmaschinen
AIX Vision- 11 deutsche und 19 internationale
URL plus - 32 deutsche und 8 internationale
One-Click-Submit - 11 deutsche und 6 internationale
Registerblitz - in die 35 beliebtesten Suchmaschinen
DieBörse.de - 750 nationale und internationale
The Gauch Page - 48 deutsche oder 55 internationale

Umleitungen

Kurz-URLs anstatt http://mitglieder.firma.com/homepages/name/verzeichniss/unterverzeichnis/startdatei
gibts auch kostenlos! Beispielsweise Subdomains (Ihrname.Anbieter.de), Hinweise (surf.to/Ihrname)...

Dies könnten Ihre zusätzlichen kostenlosen Adressen sein: Und hier bekommen Sie sie:
http://autonr.net/DeineAutoNr AutoNr.net
http://beam.to/DeinName beam.to
http://besu.ch/DeinName besu.ch
http://come.to/DeinName come.to
http://crawlercat.de/DeinName Business City
http://DeinName.de.cx de.cx-Domains
http://DeinName.cjb.net cjb.net
http://DeinName.ddns.or WebWorks - DDNS
http://DeinName.hiphop.de Hiphop.de
http://DeinName.home.pages.de home.pages
http://DeinName.iscool.net iscool.net
http://DeinName.ist-im-internet.de ist-im-internet.de
http://DeinName.notrix.de Notrix
http://DeinName.notrix.net Notrix
http://DeinName.tip.nu Tip.nu
http://DeinName.tsx.org TSX
http://eurogay.net/mitglieder/DeinName eurogay.net
http://fast.to/DeinName fast.to
http://fishpower.de/DeinName Fishpower
http://fly.to/DeinName come.to
http://hello.to/DeinName Easy.to/remember
http://here.de/DeinName here.de
http://hier-ist.de/DeinName hier-ist.de
http://home.pages.de/DeinName home.pages
http://i.am/DeinName Easy.to/remember
http://ind.de/DeinName InterNetDienst Schlei
http://internetfix.com/DeinName Internetfix
http://internetjump.com/DeinName fast.to
http://jns.de/DeinName JNS Systems
http://kreativfactory.de/DeinName kre@tivfactory
http://listen.to/DeinName come.to
http://move.to/DeinName come.to
http://myweb.de/DeinName myweb.de
http://pc-technik.de/DeinName PC-Technik
http://skydiver.de/DeinName Skydiver.de
http://start.at/DeinName come.to
http://Webinvest.de/Dein-Name Webinvest.de
http://Gluecksritter.de/Dein-Name Gluecksritter.de
http://Soldat.de/Dein-Name Soldat.de
http://surf.to/DeinName come.to
http://travel.to/DeinName come.to
http://visitweb.com/DeinName VisitWeb
http://webtrix.de/DeinName Webtrix
http://welcome.to/DeinName come.to
http://wolfart.net/DeinName wolf-art productions
http://www3.de/DeinName Web Welt 3

Zugriffszähler

Zugriffszähler sind sicher die beliebtesten Dienste für Webautoren, denn wer will schließlich nicht wissen, wieviele Leute sich wirklich für die Homepage interessieren? Doch mit Zugriffszählern lässt sich nch mehr anstellen:
Beispielsweise können Sie bei einigen Diensten noch erfahren, wann Sie Besuch bekommen, mit welchem Browser und unter welchem Betriebssystem. Und Zugriffszähler müssen ja nicht immer für jeden auf der Seite sichtbar sein.

Folgende Zugriffszähler gibt es kostenlos:

interessanter Englischer Counter
toller deutscher Zugriffszähler
einfacher Zähler mit Datum und Uhrzeit
umfangreiche Statistik-Seite
ausführliche Besucherstatistik
über 315 Layouts und viele Extras
umfangreiche Statistik
umfangreichen Auswertungen und Statistiken
ubersichtliche Besucherstatistik
gut und übersichtlich
sehr ausführliche Statistik
Zähler und Statistik
ungewöhnliche Zähler
60 verschiedene Layouts
Zähler mit Reloadsperre
nur bis 500 Besucher pro Tag kostenlos

Gästebücher

Sie möchten endlich auch Ihr eigenes Gästebuch haben? Ganz einfach! In fünf Minuten stets bereit!
Dort können sich Ihre Gäste verewigen und öffentlich ihre Meinung zu Ihrer (hoffentlich) erfolgreichen Homepage kundtun.Gästebücher sind "in". Doch auch hier gibt es große Qualitätsunterschiede:
Bei vielen lässt sich das Layout nicht ändern oder die Nachrichten werden ständig von Werbung unterbrochen.

Die folgenden bieten annehmbare "Bücher":

(Eine wesentlich größere Auswahl bietet: Kostenlos.de)

AnbieterSpracheAnpassungsfähigkeit
GOWEBdeutschflexibel
Virtual Avenuedeutschflexibel
MyWebdeutschverschiedenes
Gaestebuecher.dedeutschflexibel
Guestbook4freedeutschflexibel
Magic-Webdeutschflexibel
GBook.netdeutschflexibel
Com!deutschflexibel
Get Hits Guestbookserverdeutschsehr flexibel
SIPdeutschverschiedenes
Scripts.dedeutschverschiedenes
Info-Servedeutschverschiedenes
Spindeutsch
YoMama!deutsch
Guestbookdeutsch
Webmagicdeutsch
Dreambookenglisch
LPageenglisch


StarHTML Druckversion

Martin Zwirner ©3/2002 EMail Online-Forum